Autofreier_Sonntag | Autofreier_Sonntag 2007 | Autofreier_Sonntag 2008 | Autofreier_Sonntag 2009 | Autofreier_Sonntag 2010 | Autofreier_Sonntag 2011 | Autofreier_Sonntag 2015 | Startseite | Neujahrsempfang | Zurück zur Grafikversion
Die Gemeinde | Test2 | Tourismus | Wirtschaft | Bildung und Kultur | Kontakt | Service
Bürgerbüro online | Bürgerbüro online | Notrufe | Notfalldienste | Bürgerservice | Fahrpläne | News
News-Archiv

Zurück

DAS WAR BEI UNS IM FRÖSCHLOCHKINDERGARTEN.......


21.11.2005

Im November starteten wir gleich mit einer Aktion für die Sonnenkinder. Nachdem der erste Sonnenkindertreff im Oktober unter dem Motto „Kennen lernen" stand, hieß es nun „Erkunden der Natur". Ziel hierbei war der nahegelegene Wildpark „An den drei Eichen". Einen ganzen Vormittag verbrachten wir dort, lauschten der Natur, beobachteten die Tiere, machten natürlich auch einmal Brotzeit und fuhren dann wieder mit dem Stadtbus zurück nach Grafenrheinfeld. Dort konnten uns dann auch gleich unsere Mamas abholen.

„Ich geh´mit meiner Laterne"

hallte es am Montag, 14.11.2005 durch Grafenrheinfeld, als wir uns auf den Weg zum Kirchplatz machten. Die selbstgebastelten Laternen erhellten die dunkle Nacht. Nach einer kurzen Martinsfeier zum Gedenken an den heiligen Martin gemeinsam mit dem Bühlkindergarten bekamen alle Kinder einen Lebkuchen als Martinsgabe. Auch an die „Großen" wurde gedacht: sie konnten sich bei Glühwein, Tee, heißen Würstchen und Lebkuchen stärken. Da aber die Novemberkälte deutlich zu spüren war, zog es uns alle mit unseren Familien nach einem gemütlichen Beisammensein wieder nach Hause.

Am Donnerstagvormittag, 17.11.2005 stattete die Puppenbühne „Richter" unserem Fröschlochkindergarten einen Besuch ab. Alle Bären-, Bienen- und Spatzenkinder waren in den Turnraum eingeladen, um dort das Schattentheater „Schnappi, das kleine Krokodil" zu sehen. Voller Begeisterung waren wir Kleinen und auch alle Großen dabei, als es darum ging, den Schatz im Wald nicht dem bösen Bauern zu geben, sondern den Tieren zu überlassen. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, sind wir sehr gespannt, ob das Kasperle wohl auch im nächsten Jahr wieder bei uns im Kindergarten vorbeischauen wird.

Ebenfalls im Turnraum trafen sich am Dienstagabend, 22.11.2005 alle bastelbegeisterten Mamas mit zwei Erzieherinnen, um gemeinsam verschiedene Weihnachtsdekorationen zu gestalten. Anbieten konnten wir den Eltern folgende Bastelideen:

*Eisbärfensterbild aus Wellpappe

*Besen als Schneemann gestaltet

*Schneekristalle aus Filz

*Filigraner Schneemann aus Tonpapier

Alle Mamas waren voller Eifer dabei und konnten nach getaner Arbeit am Ende dieses gemütlichen Abends ihre selbst gestalteten Werke mit nach Hause nehmen.

Dieser Bastelabend machte uns deutlich, dass sich die Herbstzeit dem Ende zuneigt und der erste Advent vor der Tür steht.

Deshalb wünschen wir allen Kindern mit ihren Familien eine schöne und besinnliche Adventszeit

Das Team vom Fröschlochkindergarten



Zurück


Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 2019-02-05 JR 2018 Jahresrechnung 2018.pdf  Jahresrechnung 2018 
Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 2019-02-05 JR 2018 Jahresrechnung 2018.pdf  Jahresrechnung 2018 

Suche:

Impressum
powered by kkCMS K&K Software