Quicklinks
WebCamWebcam
Vorschaubild der 

Webcam
Informationen
für Firmen
Rathaus-
Wegweiser
Bürgerbüro
Online
Kulturhalle
schnelles
Internet
Innen-
Entwicklung
Energie-Atlas
Bayern
 
Startseite
Sitemap
Barrierefrei
Impressum
Druckansicht
Datenschutz
 
News-Archiv

Zurück


22.10.2007

 

 

 

 

 

 

 

Krönender Abschluss eines Lernbereichs
- Besuch im Rathaus -

Am 17. Oktober 2007 durften die beiden vierten Klassen der Theresia-Gerhardinger-Volksschule Grafenrheinfeld hintereinander ihren ersten Bürgermeister Herrn Weinig im Grafenrheinfelder Rathaus besuchen.
Nachdem der sozialkundliche Themenbereich GEMEINDE, zu dem auch Wahlen, Ämter und vieles mehr gehören, im Unterricht behandelt worden war, bot sich dieser Besuch als „krönender Abschluss“ nahezu an. Beginnend in seinem Amtszimmer führte Herr Weinig die Kinder durch alle Bereiche „seines Reiches“ und alle lauschten gebannt seinen Erklärungen.
Die Kinder bekamen so einen Einblick in die Gemeindeverwaltung und konnten auch die Mitarbeiter kennen lernen. Der Kämmerer Hubert Schröder gab mit der Definition seines Titels, dem „Hüter des Schatzes“ den Kindern eine gute Eselsbrücke an die Hand. Am Ende des Rundgangs durften die Kinder im Sitzungssaal des Rathauses Platz nehmen, wo sie dann zwar ihr Blatt in die Hand – aber nicht vor den Mund nahmen. Jedes Kind stellte Fragen, die es sich selbst überlegt hatte und von denen einige – wie zum Beispiel nach dem persönlichen Reichtum des Bürgermeisters – auch nur von Kindern gestellt werden können! Diese Fragerunde war wirklich äußerst kurzweilig – ein Lob an die Schüler und natürlich auch an Herrn Weinig, der alle Fragen geduldig, ernsthaft aber auch belustigt beantwortete. Ausgestattet mit Aufklebern der Gemeinde, des Mainbogens und mit einer süßen Kleinigkeit ging es dann voller Eindrücke zurück in die Schule. Dieser Besuch wird den Schülern mit Sicherheit in Erinnerung bleiben!

gez.: Katrin Ditzel, Klassenlehrerin der 4a



Zurück



Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 2020-09-24_BegründungKapellenweg-7-9-20.pdf  Bebauungsplan "Kapellenweg III" - Begründung 
 2020-09-24_BPl-KapellenwegIII-24-7-20-ohne-Lärm.pdf  Bebauungsplan "Kapellenweg III" 
 

Quicklink kkCMS
  Startseite -> Service -> News Zuletzt geändert am: 22.10.2020  
©2005 Gemeinde Grafenrheinfeld | 41.998.713. Besucher| 49.552.590.Seitenaufruf