Quicklinks
WebCamWebcam
Vorschaubild der 

Webcam
Informationen
für Firmen
Rathaus-
Wegweiser
Bürgerbüro
Online
Kulturhalle
schnelles
Internet
Innen-
Entwicklung
Energie-Atlas
Bayern
 
Startseite
Sitemap
Barrierefrei
Impressum
Druckansicht
Datenschutz
 
News-Archiv

Zurück

Fernseh-Reise durch den Landkreis


11.05.2005

Landkreis Schweinfurt.

Winzer-Handwerk, Bocksbeutel und Fachwerkhäuser: Der Landkreis Schweinfurt bietet ursprüngliche Natur, vielfältige Freizeitmöglichkeiten, fränkische Gastlichkeit und die dazugehörigen kulinarischen Genüsse. Im Rahmen der Sendereihe „Bilderbuch Deutschland: Schweinfurt und die Mainschleife“ zeigt die ARD am 22. Mai den Landkreis und die Stadt Schweinfurt sowie die Volkacher Mainschleife.

Vorgestellt werden in dem 42-minütigen Film von Gertraud Dinzinger unter anderem fränkische Schmuckstücke wie Schloss und Kirche in Werneck oder Schloss Mainberg. Der Streifzug durch das Schweinfurter Land führt das Fernsehteam auch durch den 1200 Einwohner zählenden Weinort Wipfeld mit seinem historischen Ortsbild und nach Schwebheim, wo Bürgermeister Hans Fischer bei einer typischen Kräuterführung gefilmt wurde. Die Doku zeigt viele sehenswerte Landschaftsbilder, aber auch Wissenswertes vom urtümlichen Handwerk: Neben Bildern der kleinen Steigerwaldstadt Gerolzhofen und seinem Dom in der mittelalterlichen Altstadt gibt Friedl König Einblicke in das kaum noch erlernte, selten gewordene Büttner-Handwerk und beschreibt, wie edle Weinfässer aus Holz hergestellt werden.

Der Film ist am Sonntag, 22. Mai 2005, um 13.45 Uhr in der ARD zu sehen.



Zurück


Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 2019-02-05 JR 2018 Jahresrechnung 2018.pdf  Jahresrechnung 2018 
 

Quicklink kkCMS
  Startseite -> Service -> News Zuletzt geändert am: 11.02.2019  
©2005 Gemeinde Grafenrheinfeld | 34.939.916. Besucher| 40.595.216.Seitenaufruf