Quicklinks
WebCamWebcam
Vorschaubild der 

Webcam
Informationen
für Firmen
Rathaus-
Wegweiser
Bürgerbüro
Online
Kulturhalle
schnelles
Internet
Innen-
Entwicklung
Energie-Atlas
Bayern
 
Startseite
Sitemap
Barrierefrei
Impressum
Druckansicht
Datenschutz
 
News-Archiv

Zurück


25.09.2019

So heißt es in einem Lied, das wir immer in unserem gemeinsamen Morgenkreis am Freitag singen. Nach der Urlaub- und Ferienzeit sind wir alle mit Schwung und Elan in das neue Kitajahr gestartet.

Achtsamkeit & Wertschätzung haben wir als unser Jahresthema gewählt. Zwei Begriffe, die uns im Team schon lange am Herzen liegen. Zwei Begriffe, die eine große Bedeutung für das Miteinander und für die Zusammenarbeit in unserer Einrichtung haben. Achtsamkeit bedeutet für uns, Bedürfnisse wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren. Gleichzeitig aber auch der achtsame Umgang mit der Natur, den Lebensmitteln und mit anderen Menschen. Wertschätzung bedeutet für uns u. a. eine positive Lebenseinstellung sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Andere Menschen wahrzunehmen und anzunehmen verbunden mit Achtung, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Respekt.

Nebenbei lässt uns das Jahresthema aber auch noch genügend Freiraum und Zeit für jahreszeitliche Aktionen und viele Feste.

Zurzeit besuchen 19 Kinder die Mäusegruppe (3 - 6 Jahre) und 18 Kinder die Raupengruppe (3 – 6 Jahre). Im Schneckenhaus (1 – 3 Jahre) sind 12 Kinder gemeldet und die Schülerbetreuung (1. Klasse – 4. Klasse) wird von 31 Schlaufüchsen besucht.

Die Kinderanzahl in der Raupen- bzw. Mäusegruppe verändert sich im Laufe des Kitajahres und steigt noch an. Im Schneckenhaus bleibt die Kinderanzahl bei 12 Kindern jedoch ändert sich die Zusammensetzung. Die Schlaufuchsgruppe kann bis zu 40 Kinder aufnehmen.

15 Teammitglieder, bestehend aus 10 Erzieherinnen, 4 Kinderpflegerinnen und einer Berufspraktikantin, nehmen die Kinder mit auf die Reise durch das Kitajahr.

Wir freuen uns schon darauf!



Zurück


Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 2019-02-05 JR 2018 Jahresrechnung 2018.pdf  Jahresrechnung 2018 
 

Quicklink kkCMS
  Startseite -> Service -> News Zuletzt geändert am: 11.02.2019  
©2005 Gemeinde Grafenrheinfeld | 37.220.518. Besucher| 43.566.411.Seitenaufruf