Badesee bleibt vorerst geschlossen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde unseres Badesees,
zurzeit gehen verständlicherweise zahlreiche Anfragen im Rathaus und auch bei vielen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten und auch mir
selbst ein, wann der Badesee geöffnet wird.
Es wird oft auf andere Seen verwiesen, bei denen das Baden aktuell möglich ist. Unser Badesee unterscheidet sich von vielen anderen Seen aber insbesondere dadurch, dass die Badeanlage abgesperrt ist und somit nicht vollumfänglich öffentlich zugänglich. Dies führt rechtlich zu völlig anderen Sicherheits- und Aufsichtsvorschriften als bei frei zugänglichen Gewässern.
Wir überprüfen derzeit die Einhaltung der Sicherheits- und Aufsichts-vorschriften. Deshalb musste auch der Badesteg und die Schwimminsel schon vor geraumer Zeit für den Badebetrieb grundsätzlich gesperrt werden. Auch eine durchgängige Badeaufsicht ist derzeit nicht möglich.
Die Gemeinde Grafenrheinfeld steht zum Badesee und hat die notwendige Sicherheitsüberprüfung beschlossen. Die Sicherheit und Verantwortung steht an erster Stelle.
Dazu kommen noch die Vorgaben aus der aktuellen Infektionsschutz-maßnahmenverordnung. Diese setzt neben der ohnehin bestehenden Pflicht zur oben genannten Badeaufsicht noch die Kontrolle der Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften (Kontrolle der Abstandsregeln, der Maskenpflicht im Bereich der Umkleiden und Toiletten, der max. Besu-cheranzahl, inzidenzabhängig evtl. Kontrolle von Negativtests und Registrierungspflicht zur Nachverfolgung usw.) voraus.
Wir haben es uns nicht leichtgemacht. Aber wir können den Badesee in dieser Saison voraussichtlich leider nicht öffnen. Wir werden alles tun, um den ordnungsgemäßen Betrieb so schnell wie möglich wieder zu gewähr-
leisten.
Wir mussten uns schweren Herzens dazu entscheiden, den See vorläufig zu sperren.
Christian Keller
Erster Bürgermeister