Über die Seite des Landratsamtes Schweinfurt finden Sie den Abfuhrkalender unserer Gemeinde.

Leerungszeiten können sich unter Umständen ändern

Landkreis Schweinfurt. Ab 1. Oktober werden andere Firmen als bislang im Auftrag des Landkreises Schweinfurt die Mülltonnen im Landkreis leeren. Die Tonnen werden zwar an den gleichen Wochentagen geleert wie bisher, aber die Leerungszeiten können sich ändern.

Nach fast acht Jahren mit gewohnten Abfuhrfahrzeugen gibt es einen Wechsel bei der Müllabfuhr: Die notwendige europaweite Ausschreibung durch das Landratsamt Schweinfurt brachte für die wichtigsten Leistungen folgende Neuerungen:

Rest-, Bio- und Papiertonnen werden künftig von der Firma SUEZ Mitte GmbH  Co. KG, Fulda (mit Niederlassung in Bergrheinfeld), geleert, nachdem diese Leistung in den vergangenen Jahren von den Firmen Seger Transporte GmbH Co. KG, Münnerstadt, und VEOLIA Umweltservice Süd GmbH & Co. KG, Bergrheinfeld, erbracht wurde.

Der Sperrmüll wird ab Oktober von der Fa. Seger eingesammelt. Am gewohnten Ablauf (Anmeldung online oder mit Karte) ändert sich nichts.

Was bedeutet das für die Bürger?
Die Gefäße werden an den gleichen Wochentagen geleert wie bisher. Aber die  Leerungszeiten können sich ändern. Wenn also in manchen Gemeindeteilen bisher meistens am frühen Nachmittag geleert wurde, kann es sein, dass hier die Müllfahrzeuge künftig schon früh um 6 Uhr kommen – und umgekehrt. Deshalb ist es wichtig, die Gefäße
auf alle Fälle vor 6 Uhr zur Entleerung bereitzustellen, damit sie zuverlässig geleert werden.

Wohin können sich Bürger bei Fragen wenden?
Bei Fragen zu den Tonnenleerungen können sich die Bürger direkt an die Firma SUEZ wenden unter Telefon 0 97 21 / 4 73 21 51.

Bei defekten Tonnen, Neubestellungen oder Abmeldungen von Tonnen wenden sich die Bürger bitte wie bisher an die für sie zuständigen Sachbearbeiterinnen im Landratsamt unter Telefon 0 97 21 / 55 – 552.

Fragen rund um die Sperrmüllsammlung beantwortet weiterhin gerne eine Mitarbeiterin des Landratsamtes unter Telefon 0 97 21 / 55 – 599.

Betreffen die Änderungen auch die Gelben Tonnen / Gelben Säcke?

Nein, denn für die Gelben Tonnen / Gelben Säcke ist nicht der Landkreis zuständig,  sondern das Duale System Deutschland. In dessen Auftrag sammelt die Firma Seger diese Abfälle ein, Telefon 0 97 33 / 81 80 -27