Gemeinde – PzGrenLehrBtl 353 – jetzt Infanterieschule

Schon lange bestehen Verbindungen zwischen der Gemeinde Grafenrheinfeld und der Bundeswehr auf dem „Lagerberg“ in Hammelburg.

1987 entstand auf Bestreben des damaligen Ersten Bürgermeisters Robert Gießübel eine Patenschaft mit dem Panzergrenadierlehrbataillon 353, dem späteren Jägerlehrbatail-
lon 353. In zahlreichen Veranstaltungen wurde dieser Kontakt aufrechterhalten und gepflegt.

Als feststand, dass der traditionsreiche Infanterieverband zum Ende des Jahres 2006 aufgelöst werden würde, erwuchs auf beiden Seiten der Wunsch, die engen Beziehungen zwischen der Garnison in Hammelburg und der Gemeinde Grafenrheinfeld nicht abreißen zu lassen.

Als neuer Partner für die Gemeinde bot sich der Bereich der Unterstützung der Infanterie-schule an. Sie ist zwar nur etwa halb so groß wie das Bataillon war, erfüllt aber mit
etwa 550 Soldaten und zivilen Mitarbeitern vielfältige Aufgaben, durch die sich neue Berührungspunkte ergeben.

In einem Gespräch, zu dem der damalige Erste und Zweite Bürgermeister von Grafenrheinfeld, Herr Walter Weinig und Herr Karl Metzger, mit Oberstleutnant Jörg Schaffelke, dem letzten Kommandeur des Jägerlehrbataillons 353, Brigadegeneral Johann Berger, dem Kommandeur der Infanterieschule Hammelburg und Major Volker Hahn, Bereichsleiter Unterstützung der Infanterieschule, zusammenkamen, wurde diese neue Möglichkeit der Zusammenarbeit be-
schlossen.

Am 3. Oktober 2006 fand auf dem Kirchplatz in Grafenrheinfeld ein feierlicher Appell statt, bei dem einerseits die Patenschaft des Jägerlehrbataillons 353 aufgelöst, andererseits die Patenschaft zwischen der Gemeinde Grafenrheinfeld und dem Bereich Unterstützung der Infanterieschule Hammelburg begründet wurde.

Trotz des Wechsels von Jägerlehrbataillon zum Bereich Unterstützung bleibt die Patenschaft lebendig.

Im Jahr 2010 fand das letzte öffentliche Gelöbnis auf dem Kirchplatz statt.

Angehörige der Infanterieschule sind bei der Seniorenweihnachtsfeier ebenso vertreten wie beim Erntedankumzug. Auch die Patenschaftsschießen in Hammelburg und Grafenrheinfeld, die seit Beginn der Patenschaft zwischen dem Grafenrheinfelder Schützenverein zweimal jährlich stattfinden, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Durch die Umstrukturierungsmaßnahmen der Bundeswehr im Jahr 2011 erfolgte eine weitere Veränderung: Jetzt ist die Patenschaft auf den “Bereich Unterstützung” übertragen.

Im Jahr 2012 wird erstmals eine Vereidigung der Freiwilligen der VII. Inspektion auf dem Kirchplatz am 08. November stattfinden.

So bewahrheiten sich die Worte von Brigadegeneral Johann Berger beim Patenschaftsappell:

„Die Ausgestaltung der Patenschaft verändert sich, der Geist der Patenschaft aber wird erhalten bleiben.“

Ansprechpartnerin im Rathaus für die Patenschaft ist Frau Melanie Klement, Tel. 09723-913310.