Pressebericht zur Gemeinderatssitzung vom 13.11.2025

1. Interkommunale Zusammenarbeit; Evaluierung und Fortschreibung der interkommunalen Zusammenarbeit; Beratung und Beschlussfassung
Sachverhalt:
Die Gemeinden des Schweinfurter Mainbogens, Sennfeld, Schwebheim, Gochsheim, Grafenrheinfeld, Grettstadt und Röthlein, als Mitglieder der ILE Schweinfurter Mainbogen, schließen den Entwicklungsprozess 2020-2025/26 mit einem Abschlussbericht der Umsetzungsbegleitung ab.
Die Gemeinden stehen vor der Entscheidung, die gemeinsame ILE Entwicklungsarbeit fortzuführen.
Um die Unterstützung durch das ALE Ufr. und dabei auch die finanzielle Förderung für die weitere Entwicklung der Gemeinden im Verbund zu erhalten, besteht die Vorgabe, sich für die weitere Zusammenarbeit der beteiligten Gemeinden auszusprechen, und die sich daraus ergebenden Anforderungen umzusetzen.
Nach Anerkennung der Ergebnisse durch das ALE Ufr. ist die Beantragung von Mitteln für die Erstellung eines neuen ILEKs geplant.
Nach Fertigstellung des ILEK soll die Zusammenarbeit in der ILE Schweinfurter Mainbogen durch die Umsetzungsbegleitung/Büroorganisation unterstützt werden. Auch dafür werden Zuwendungen beim ALE Ufr. beantragt.
1) Die Lenkungsgruppe entscheidet im Vorfeld der Gemeinden.
a) Anerkennung des Abschluss-Evaluierungsberichts der Umsetzungsbegleitung
b) Fortführung des Entwicklungsprozesses 2027-2033/Ausstieg
2) Gemeinderäte pro Gemeinde entscheiden,
geplant 13.11.2025 bei der Interkommunalen Gemeinderatsitzung,
Beschluss:
Die Lenkungsgruppe (Bürgermeister der Gemeinden Grettstadt, Gochsheim, Grafenrheinfeld, Röthlein, Schwebheim, Sennfeld) der ILE „Schweinfurter Mainbogen“ beschloss in Ihrer Mainbogensitzung vom 17.09.2025, die im Prozess der Fortführungsevaluierung erarbeiteten Themenschwerpunkte und die in diesem Evaluierungsbericht zusammengefassten Ergebnisse und Ausblicke, zur Grundlage der weiteren zielgerichteten Zusammenarbeit der ILE „Schweinfurter-Mainbogen“ zu bilden, um die Kommunen im Verbund zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Mit der Umsetzungsbegleitung/Büroorganisation wird die Entwicklung und Umsetzung koordiniert und weiter unterstützt.
Die Gemeinde Grafenrheinfeld folgt dem Beschluss der Lenkungsgruppe und setzt die interkommunale Zusammenarbeit fort.
Abstimmungsergebnis: 11 : 1
Um 19:57 Uhr wurde die Sitzung geschlossen.


